Skip to content
Free shipping for orders over 50 euros
Free shipping from 50 euros

Intelligent Floor Paint

DESCRIPTION

High-performance environmentally curing water-based acrylic paint with room temperature curing; excellent washing and wear resistance and slight chemical resistance. Recommended for concrete and wooden floors with low to medium traffic.


CHARACTERISTICS

  • Gloss level: semi-matt (30 – 40%)
  • Theoretical coverage: 12 m² per liter (varies depending on surface porosity and structure)
  • Recommended layer thickness: 38 μm dry per layer
  • Recommended number of coats: 2
  • Drying time: 1 – 2 hours
  • Time to recoat: 2 – 3 hours
  • Volume solids: 46%
  • Color Availability: All colors from the Little Greene color chart**
  • Available packaging sizes: 1 liter and 2.5 liters
  • Duration to light use: Min. 24 hours
  • Complete drying: min. 7 days


**Complete curing (drying) of the paint may take up to several days depending on the layer thickness and the environmental conditions on site. The paint should not be subjected to heavy surface loading before it is completely dry as this may result in permanent marks on the surface.

SURFACES-
PREPARATION

New wood: For soft wood, knotholes should be sealed with Little Greene Aluminum Wood Primer to prevent discoloration. Apply a thinned coat of Intelligent ASP to penetrate the substrate, followed by the recommended two coats of Intelligent Floor Paint. Resin-rich hardwood must be cleaned and treated with Little Greene Aluminum Wood Primer (see relevant product data sheet for further information). After the Aluminum Wood Primer you should prime with Little Greene Intelligent ASP. Before application, ensure the moisture content of the wood is below 15%. Damp wood should never be painted as this can cause bubbles, peeling, cracks and premature paint failures. Green oak should only be painted if it has been dried for at least 6 months.


Metals: Ferrous metals and non-ferrous metals should be cleaned manually or mechanically to remove any surface rust prior to applying Little Greene Intelligent ASP and two coats of Intelligent Floor Paint.


Existing paint: Remove all loose and peeling paint. Degrease with a suitable cleaning solution such as lye and then rinse with clean water. Then sand the surface with medium-grit sandpaper until it is grippy, smooth and free of defects, paying particular attention to areas where the paint has been removed. Make repairs, sand and apply sufficient primer to the exposed surface.


Concrete: Brush or vacuum the surface to remove dust. If concrete has been stripped, the surface must be either vacuum blasted or treated with a proprietary acid solution to provide texture prior to painting. Minor surface contamination such as oil stains can be flamed away. Dilute the first coat with about 15% water by volume to allow penetration into the substrate, then apply two regular coats.


Natural stone: Porous stone can be treated like concrete. This product is not recommended for painting directly on non-porous granite masonry.

APPLICATION

Stir thoroughly before use. Do not paint surfaces at temperatures below 8°C.

With the Brush: Use a high quality synthetic bristle brush in an appropriate size for the project. New brushes should be prepared by washing in clean water and carefully drying with a clean, lint-free cloth.

Do not immerse the brush too deeply in the paint so that the paint does not get under the ferrule. Avoid drips and splashes by not picking up too much paint with the brush. Apply the paint in even strokes and only expand the area to be painted so that the edges remain wet at all times. For the best results, make sure that all brush strokes end in the same direction and never paint over paint that has already started to dry.

Spray painting
Conventional
Dilute with up to: 5 – 10% water
Nozzle size: 1.60 to 2.00 mm (62 to 78 mil)*
Air pressure: 0.28 to 0.41 MPa (40 to 60 psi)
Airless
Dilute with up to: 0 – 10% water
Nozzle size: 0.28 to 0.54 mm (11 to 21 mil)*
Pressure at nozzle: 12.6 to 19.6 MPa (1800 to 2800 psi)

With the roller: For best results on smooth surfaces, use a roller with a short-pile wool cover. For structured surfaces, choose a slightly longer pile to ensure an even and thorough application of paint. Make sure to make all roller strokes in the same direction at the end and to always keep the edges moist. Never paint over paint that has already dried, as this will result in unsightly transitions.


NON-SLIP SAFETY

In safety-critical areas such as outdoor stairs, steps and floors that are frequently wet, the addition of an anti-slip additive is important. The additive used should be dry and rounded and the particle size should be between 0.1 and 0.3 mm. The specified dosage provides a medium to strong anti-slip structure. Use LG LS30.


Application method: Add 400 to 1000g/5L of a dry additive and mix thoroughly immediately before use.

CLEANING

Remove excess paint and clean tools with clean water immediately after use. Never store brushes or roller covers in water as this will affect application performance.

STORAGE AND SHELF LIFE

Store unused paint in a cool, dry place away from frost and direct sunlight. Make sure the lid is securely and firmly placed back on the can after use. When unopened, this product is stable for at least two years under the conditions stated above.

CARE

Cleaning: For light soiling, use a diluted, lukewarm dishwashing detergent solution or a non-abrasive floor cleaner and a clean sponge or lint-free cloth. Make sure the sponge or cloth is well moistened (but not soaking wet) and wipe the affected area several times if necessary.

To prevent deposits from forming, always ventilate your home well when doing activities that can lead to the formation of oil or grease films (such as cooking). Ideally, remove dust caused by DIY by collecting or vacuuming it immediately.

To prevent scratches, always use a vacuum cleaner with a soft brush attachment on floors and adjacent surfaces.

Special Care: Do not place heavy objects on the surface for at least a week after painting. Avoid polishing floor cleaners as they could result in a dangerously slippery surface.


Repair: Carefully sand the area to be repainted and apply a suitable primer to the exposed surface. Then paint the area from edge to edge in one or two coats. Repairs only to the surface usually lead to unsightly results.

DISPOSAL AND RECYCLING

Dispose of excess or unneeded paint through a licensed waste disposal company. Empty metal containers can be recycled (remove the plastic handle from 2.5L cans).

HEALTH AND SAFETY

Always read the instructions on the can before use. Ensure good ventilation during application and drying. Further information can be found on the product safety data sheet. The user and operator must ensure that the painted floor is non-slip under all possible conditions (see “Slip Safety” section).

APPROVALS AND STANDARDS

Manufactured in accordance with ISO 9001:2008, Quality Management, and ISO 14001:2004, Environmental Management. BS EN 71-3:2019, Safety of toys. Migration of certain elements. (Test certificate available on request) 2004/42/EC EU limit value for this product (Cat. A/I WB): 140 g/l (2010). This product contains a maximum of 1 g/l FOV. This product has been tested in accordance with the guidelines of the French Decree on Indoor Air Quality No. 2011-321 – April 2011 Regulation and has been given a “C” rating.
excellent.

Zu Inhalt springen
Versandkostenfrei ab einem Bestellwert 65 Euro
Versandkostenfrei ab 65 Euro

Intelligent Floor Paint

BESCHREIBUNG

Leistungsstarker umgebungsvernetzender Acrylanstrich auf Wasserbasis mit Vernetzung bei Raumtemperatur; hervorragende Wasch- und Verschleißfestigkeit und leichte chemische Beständigkeit. Empfohlen für Beton- und Holzböden mit geringer bis mittlerer Beanspruchung.


EIGENSCHAFTEN

  • Glanzgrad: Seidenmatt (30 – 40 %)
  • Theoretische Ergiebigkeit: 12 m² pro Liter (variiert je nach Oberflächenporosität und -struktur)
  • Empfohlene Schichtdicke: 38 μm trocken pro Schicht
  • Empfohlene Anzahl der Schichten: 2
  • Trockenzeit: 1 – 2 Stunden
  • Dauer bis zum Überstreichen: 2 – 3 Stunden
  • Volumenfestkörper: 46 %
  • Farbverfügbarkeit: Alle Farben der Farbkarte von Little Greene**
  • Verfügbare Verpackungsgrößen: 1 Liter und 2,5 Liter
  • Dauer bis zu leichter Beanspruchung: Min. 24 Stunden
  • Vollständige Trocknung: Mind. 7 Tage


**Das vollständige Aushärten (Trocknen) des Anstrichs kann je nach der Schichtdicke und den Umgebungsbedingungen vor Ort bis zu mehrere Tage dauern. Der Anstrich sollte vor der vollständigen Trocknung keiner schweren Oberflächenbelastung ausgesetzt werden, da dies zu bleibenden Markierungen auf der Oberfläche führen kann.

OBERFLÄCHEN-
VORBEREITUNG

Neues Holz: Bei weichem Holz sollten Astlöcher mit Little Greene Aluminium Wood Primer versiegelt werden, um Verfärbungen vorzubeugen. Tragen Sie eine verdünnte Schicht Intelligent ASP, sodass es in das Substrat eindringen kann, und danach die empfohlenen zwei Schichten Intelligent Floor Paint auf. Harzreiches Hartholz muss gereinigt und mit Little Greene Aluminium Wood Primer behandelt werden (weitere Informationen siehe entsprechendes Produktdatenblatt). Nach dem Aluminium Wood Primer sollte mit Little Greene Intelligent ASP grundiert werden. Stellen Sie vor der Anwendung sicher, dass der Feuchtigkeitsgehalt des Holzes unter 15 % liegt. Feuchtes Holz sollte niemals lackiert werden, da so Blasen, Abblätterungen, Risse und vorzeitige Anstrichfehler entstehen können. Grüne Eiche sollte nur gestrichen werden, wenn sie zumindest 6 Monate getrocknet wurde.


Metalle: Eisenmetall und Nichteisenmetall sollte manuell oder mechanisch gereinigt werden, um vor der Anwendung von Little Greene Intelligent ASP und den beiden Schichten Intelligent Floor Paint jeglichen Oberflächenrost zu entfernen.


Vorhandene Anstriche: Entfernen Sie alle losen und abblätternden Anstriche. Entfetten Sie mit einer geeigneten Reinigungslösung wie Anlauger und spülen Sie dann mitsauberem Wasser. Schleifen Sie die Oberfläche dann mit Sandpapier mit mittlerer Körnung an, bis sie griffig, glatt und fehlerfrei ist, und achten Sie dabei vor allem auf Bereiche, in denen der Lack entfernt wurde. Führen Sie Reparaturen aus, schleifen Sie an und tragen Sie auf die freigelegte Oberfläche ausreichend Primer auf.


Beton: Bürsten oder saugen Sie die Oberfläche ab, um Staub zu entfernen. Wurde Beton abgezogen, muss die Oberfläche vor dem Anstrich entweder vakuumgestrahlt oder mit einer proprietären Säurelösung behandelt werden, um eine Struktur zu erhalten. Geringere Oberflächenkontaminationen wie Ölflecken können abgeflämmt werden. Verdünnen Sie die erste Schicht mit etwa 15 % Volumenanteil Wasser, um ein Eindringen in den Untergrund zu ermöglichen, und tragen Sie dann zwei normale Schichten auf.


Naturstein: Poröser Stein kann wie Beton behandelt werden. Dieses Produkt wird nicht für den Anstrich direkt auf nicht porösem Granitmauerwerk empfohlen.

ANWENDUNG

Rühren Sie vor der Verwendung gründlich durch. Lackieren Sie Oberflächen nicht bei einer Temperatur von unter 8 °C.

Mit dem Pinsel: Verwenden Sie einen qualitativ hochwertigen Pinsel mit synthetischen Borsten in einer für das Projekt geeigneten Größe. Neue Pinsel sollten durch Waschen in sauberem Wasser und sorgfältiges Trocknen mit einem sauberen, fusselfreien Tuch vorbereitet werden.

Tauchen Sie den Pinsel nicht zu tief in die Farbe ein, sodass die Farbe nicht unter die Zwinge gelangt. Vermeiden Sie Tropfen und Spritzer, indem Sie mit dem Pinsel nicht zu viel Farbe aufnehmen. Tragen Sie die Farbe in gleichmäßigen Zügen auf und weiten Sie den Anstrichbereich nur so aus, dass die Ränder stets feucht bleiben. Für ein optimales Ergebnis achten Sie darauf, alle Pinselstriche zuletzt in der gleichen Richtung zu führen und niemals Farbe zu überstreichen, die bereits zu trocknen begonnen hat.

Spritzanstrich
Herkömmlich
Verdünnen mit bis zu: 5 – 10 % Wasser
Düsengröße: 1,60 bis 2,00 mm (62 bis 78 mil)*
Luftdruck: 0,28 bis 0,41 MPa (40 bis 60 psi)
Airless
Verdünnen mit bis zu: 0 – 10 % Wasser
Düsengröße: 0,28 bis 0,54 mm (11 bis 21 mil)*
Druck an der Düse: 12,6 bis 19,6 MPa (1800 bis 2800 psi)

Mit der Walze: Für beste Ergebnisse auf glatten Oberflächen verwenden Sie eine Walze mit einem Bezug aus kurzfloriger Wolle. Bei strukturierten Oberflächen wählen Sie entsprechend einen etwas längeren Flor, um einen gleichmäßigen und gründlichen Farbauftrag zu gewährleisten. Achten Sie darauf, alle Walzenstriche zuletzt in der gleichen Richtung zu führen und die Ränder stets feucht zu halten. Überstreichen Sie niemals bereits trocknende Farbe, da dies zu unschönen Übergängen führt.


RUTSCHSICHERHEIT

In sicherheitskritischen Bereichen wie Treppen im Außenbereich, Stufen und Böden, die häufig nass sind, ist die Beimischung eines Antirutschzusatzstoffs wichtig. Der verwendete Zusatzstoff sollte trocken und abgerundet sein und die Partikelgröße sollte zwischen 0,1 und 0,3 mm liegen. Die angegebene Dosiermenge bietet eine mittlere bis starke Antirutschstruktur. Verwenden Sie LG LS30.


Anwendungsmethode: Fügen Sie 400 bis 1000 g/5 l eines trockenen Zusatzstoffs hinzu und mischen Sie vor der Anwendung sofort sorgfältig durch.

REINIGUNG

Entfernen Sie überschüssige Farbe und reinigen Sie die Arbeitsgeräte sofort nach der Verwendung mit sauberem Wasser. Bewahren Sie Pinsel oder Walzenbezüge niemals in Wasser auf, da dies die Anwendungsleistung beeinträchtigt.

LAGERUNG UND HALTBARKEIT

Bewahren Sie nicht verwendete Farbe an einem kühlen, trockenen und vor Frost und direktem Sonnenlicht geschützten Ort auf. Achten Sie darauf, dass der Deckel nach der Verwendung wieder sicher und fest auf der Dose angebracht wird. Im ungeöffneten Zustand ist dieses Produkt unter den oben angegebenen Bedingungen mindestens zwei Jahre lang stabil.

PFLEGE

Reinigung: Für leichte Verschmutzungen verwenden Sie eine verdünnte, lauwarme Geschirrspülmittellösung oder einen nicht scheuernden Bodenreiniger und einen sauberen Schwamm oder ein fusselfreies Tuch. Stellen Sie sicher, dass der Schwamm oder das Tuch gut befeuchtet (aber nicht triefend nass) ist und wischen Sie den betroffenen Bereich wenn erforderlich mehrmals ab.

Um die Bildung von Ablagerungen zu verhindern, lüften Sie Ihr Zuhause bei Tätigkeiten, bei denen es zur Bildung von Öl- oder Fettfilmen kommen kann (wie beim Kochen), stets gut. Entfernen Sie beim Heimwerken verursachten Staub idealerweise, indem Sie ihn sofort sammeln oder aufsaugen.

Um Kratzer zu verhindern, verwenden Sie auf Böden und angrenzenden Flächen stets einen Staubsauger mit weichem Bürstenaufsatz.

Spezialpflege: Stellen Sie zumindest eine Woche nach dem Anstrich keine schweren Objekte auf die Oberfläche. Vermeiden Sie polierende Bodenreiniger, da sie zu einer gefährlich glatten Oberfläche führen könnten.


Reparatur: Schleifen Sie den neu zu streichenden Bereich vorsichtig an und tragen Sie einen geeigneten Primer auf freiliegendes Oberfläche auf. Streichen Sie den Bereich dann in einer oder zwei Schichten von Kante zu Kante. Reparaturen nur in der Fläche führen meist zu unschönen Ergebnissen.

ENTSORGUNG UND RECYCLING

Entsorgen Sie überschüssige oder nicht mehr benötigte Farbe über ein lizenziertes Entsorgungsunternehmen. Leere Metallbehälter können recycelt werden (entfernen Sie dazu den Kunststoffgriff von 2,5-l-Dosen).

GESUNDHEIT UND SICHERHEIT

Lesen Sie vor der Verwendung stets die Hinweise auf der Dose. Sorgen Sie bei Anwendung und Trocknung für gute Be- und Entlüftung. Weitere Informationen finden Sie auf dem Sicherheitsdatenblatt des Produktes. Der Benutzer und Anwender muss sicherstellen, dass der gestrichene Boden unter allen möglichen Bedingungen rutschfest ist (siehe Abschnitt „Rutschsicherheit“).

GENEHMIGUNGEN UND NORMEN

Hergestellt gemäß ISO 9001:2008, Qualitätsmanagement, und ISO 14001:2004, Umweltmanagement. BS EN 71-3:2019, Sicherheit von Spielzeug. Migration bestimmter Elemente. (Testzertifikat auf Anfrage verfügbar) 2004/42/EG EU-Grenzwert für dieses Produkt (Kat. A/I WB): 140 g/l (2010). Dieses Produkt enthält max. 1 g/l FOV. Dieses Produkt wurde gemäß den Richtlinien des Französischen Erlasses zur Qualität der Raumluft Nr. 2011-321 – Verordnung April 2011 getestet und mit „C“
ausgezeichnet.