Skip to content
Free shipping for orders over 65 euros
Free shipping from 65 euros

Intelligent Gloss

DESCRIPTION

A low-odor, quick-drying, water-based gloss varnish with a high pigment density. This product is particularly suitable for painting walls, wood and primed metal. Ideal for use in the kitchen and bathroom. Can be used indoors and outdoors.


CHARACTERISTICS

  • Gloss level: (75 - 85%)*
  • Theoretical coverage: 14 sqm / liter (varies depending on surface porosity and structure)
  • Recommended dry layer thickness: 30 micrometers per layer
  • Recommended coats: 2 coats
  • Hand dry: 1 hour**
  • Time to recoat: 4 hours
  • Volume solids: approx. 45%
  • Solids: The entire Little Greene color range, RAL and NCS
  • Available pack sizes: 1 liter

*It may take up to ten days to achieve final gloss level depending on film thickness and drying conditions.
** Complete curing (drying) of the coating can take up to several days - depending on the thickness of the applied layer and the room climate on site. The coating should not be exposed to high levels of surface condensation, such as occurs in kitchens or bathrooms, until it has completely dried, as this may result in permanent staining of the surface.

This product has been tested and classified according to the requirements of DIN EN 13 300: Wet abrasion resistance - Class 1. Gloss - Highly shiny. Contrast ratio – Class 1. Maximum grain diameter – Fine. Theoretical coverage – 14 m2/l.


SURFACES-
PREPARATION


Fresh wood: For softwood, the knots should first be sealed to avoid discoloration and then the material should be primed with Little Greene Traditional Oil Primer Undercoat or Little Greene Intelligent Primer Undercoat. Resinous hardwood must be cleaned and treated with Little Greene Aluminum Wood Primer prior to priming (please refer to the relevant product data sheets for further details). Before use, make sure the moisture content of the wood is below 15%. Damp wood should never be painted as this can cause bubbling, peeling, cracking and premature destruction of the paint layer.

Fresh oak should never be painted until it has been dried for at least 6 months.

Metals: Ferrous metals should be cleaned by hand or mechanically to completely remove surface rust before priming with Little Greene Traditional Oil Primer Undercoat. Non-ferrous metals must be pre-treated or primed with a suitable primer.

Existing paint layer: Remove loose and crumbling paint. Degrease with a suitable solution, such as lye. Rub thoroughly with medium-grit sandpaper to obtain a flat and intact surface and to even out areas where the paint has been removed. Make any repairs, sand and apply primer as necessary to the paint-free surface.

Some existing vinyl, semi-gloss and matte paints can be very water sensitive and soft, which can cause cracking when painted over. To ensure that existing paint layers do not cause this problem, the paint should first be applied to a small area for testing purposes and inspected once dry before painting the entire area. If cracks appear in the surface material during this test, it should be sealed with a coat of oil-based primer before applying the emulsion paint.

Plastics: For lasting durability, clean and sand the surfaces. Before applying the paint layer, an adhesion-promoting plastic primer should be applied.

Organic substrates: Allow completely freshly plastered walls to dry for at least six months before painting. In general, the surface must be dry, clean, stable, free of grease and free of contamination and separating substances such as sinter layers, resins, waxes, oils, release agents, etc. The substrate or old paint to be coated must be checked for compatibility with the new material. See also VOB, DIN 18363, part C, paragraph 3, painting and varnishing work.

Old coatings: Check whether they can be painted over or are compatible with the new coating. If necessary, carry out an adhesive tape test and a paint test. Loose, peeling and cracked old paint as well as old distemper paint must be completely removed down to the stable surface. Glossy old coats of paint must be roughened beforehand. Before painting with Intelligent Gloss, treat the area with Little Greene Wall Primer Sealer.

It is recommended to apply the primer crosswise with a brush so that the liquid penetrates optimally into the surface material and seals it.

Painter's fleece should be pre-treated with Little Greene Wallprimer Sealer before applying a layer of Little Greene Intelligent Primer Undercoat and then the final coat. Woodchip should be pre-painted with a conventional filling emulsion paint so that the seams of the wallpaper are filled and the absorbency is stopped. Be sure to allow drying times between coats.

For a fundamental change of color, a prime coat of Little Greene Intelligent Primer Undercoat is recommended. This product is not recommended for painting previously painted lime plaster or other natural plaster.


APPLICATION

Stir well before use. Do not apply if the ambient temperature is below 5°C.

Brush: Use a high quality plastic bristle brush of the appropriate size for the project. New brushes should be washed in clean water and dried thoroughly with a clean, lint-free cloth. Do not immerse the brush too deeply in the paint so that the paint does not get under the clamping ring. Avoid drips and splashes by not picking up too much paint with the brush. Apply paint evenly and only expand the painting area so that areas that are still damp can still be applied. For best results, always apply the final brush strokes in the same direction and never paint over paint that has already begun to dry.

For nested objects or in locations where high ambient temperatures/strong air currents cannot be avoided, the open time can be increased by adding 10 to 15% (v/v) of an appropriate gradient optimizer. This is also recommended for large flat surfaces, although in such cases the use of a paint roller is recommended.

Roller: For best results on smooth surfaces, use a short-pile fur roller. For textured surfaces, use a longer-nap roller as needed to achieve even and thorough coverage. Always carry out the last roller movements in the same direction and connect to the damp areas. Never paint over paint that has already begun to dry, as this will result in visible overlapping and streaking.

Spray on:
Conventional
Dilute with up to: 40% (v/v) water
Nozzle size: 1.60 to 2.00 mm (62 to 78 thou)
Air pressure: 0.28 to 0.41 MPa (40 to 60 psi)
Airless
Dilute with up to: 20% (v/v) water
Nozzle size: 0.28 to 0.54 MPa (11 to 21 thou)
Pressure at nozzle: 12.6 to 19.6 MPa (1800 to 2800 psi)


CLEANUP

The work materials should be cleaned with water immediately after use. Never store brushes and rollers in water as this will impair their application performance.


STORAGE AND SHELF LIFE

Store unused paint in a cool, dry, frost-free place and away from direct sunlight. Ensure closures are securely and correctly closed after use.
If unopened and stored under the above conditions, this product has a shelf life of at least two years.


AFTERTREATMENT AND CARE

Cleaning: For light dirt, use a diluted, lukewarm dishwashing detergent solution and a clean sponge or lint-free cloth. Make sure the sponge or cloth is well moistened (but not soaking wet) and wipe the affected area several times if necessary.

To prevent general dirt build-up, ensure that your house/apartment is always well ventilated when you engage in activities such as cooking that result in oil or grease build-up.

Special Care: Avoid placing heavy objects on the surface for at least a week after painting. Bookshelves and other surfaces that receive frequent use can be easily treated with beeswax polish to prevent long-term damage.

Repair: Lightly sand the areas to be repainted and apply appropriate primer to exposed surface material. Repaint the area “edge to edge” with one or two coats of paint as needed. Touching up small areas alone almost always results in an unsightly appearance.


DISPOSAL AND RECYCLING

Excess paint may only be disposed of through a certified waste disposal company. Empty metal containers can be recycled (remove plastic handle from 2.5L and 5L containers).


Precautions

Always read the instructions on the can before use. Ensure good ventilation during application and drying. For further information, see the safety data sheet.

APPROVALS AND STANDARDS

Manufactured to the standards of ISO 9001:2008 (Quality) and ISO 14001:2004 (Environmental Management Systems).BS EN 71-3:1995 (B 5665-3:1995) Safety of toys. Specification for migrating specific elements. (Test certificate can be provided upon request) 2004/42/EC EU limit value for this product (cat.A/bwb): 100g/l (2010). This product contains max.35g/l VOC.C. This product has been tested and rated A+ in accordance with the French Indoor Air Quality Decree No. 2011-321 - Arrete April 2011.

Zu Inhalt springen
Versandkostenfrei ab einem Bestellwert 65 Euro
Versandkostenfrei ab 65 Euro

Intelligent Gloss

Intelligent Gloss

BESCHREIBUNG

Ein geruchsarmer, schnell trocknender Glanz-Lack mit hoher Pigmentdichte auf Wasserbasis. Dieses Produkt ist besonders für das lackieren und streichen von Wänden, Holz und grundiertem Metall geeignet. Ideal einsetzbar in Küche- und Bad. Anwendbar im Innen- als auch im Außenbereich.


EIGENSCHAFTEN

  • Glanzgrad Glänzend: (75 - 85%)*
  • Theoretische Ergiebigkeit: 14 qm / Liter (variiert je nach Oberflächenporosität und -struktur)
  • Empf. Schichtdicke trocken: 30 Mikrometer pro Schicht
  • Empfohlene Anstriche: 2 Anstriche
  • Handtrocken: 1 Stunde**
  • Zeit bis zum Überstreichen: 4 Stunden
  • Volume solids: ca. 45%
  • Volumenfestkörper: Die gesamte Farbpalette von Little Greene, RAL und NCS
  • Verfügbare Packungsgrößen: 1 Liter

*Es kann bis zu zehn Tage dauern, bis der endgültige Glanzgrad erreicht ist, je nach Schichtdicke und Trockenbedingungen.
** Die vollständige Aushärtung (Trocknung) der Beschichtung kann bis zu mehrere Tage dauern – je nach aufgetragener Schichtdicke und Raumklima vor Ort. Die Beschichtung sollte keiner hohen Oberflächenkondensation, wie sie in Küchen oder Badezimmern auftritt, ausgesetzt werden, bevor sie vollständig getrocknet ist, da dies zu dauerhaften Flecken auf der Oberfläche führen kann.

Dieses Produkt wurde hinsichtlich der Anforderungen von DIN EN 13 300 getestet und klassifiziert: Nassabriebbeständigkeit – Klasse 1. Glanz – Stark glänzend. Kontrastverhältnis – Klasse 1. Größtkorndurchmesser – Fein. Theoretische Ergiebigkeit – 14 m2/l.


OBERFLÄCHEN-
VORBEREITUNG


Frisches Holz: Bei Nadelholz sollten zunächst die Aststellen versiegelt werden, um eine Verfärbung zu vermeiden und das Material dann mit Little Greene Traditional Oil Primer Undercoat oder Little Greene Intelligent Primer Undercoat grundiert werden. Harzhaltiges Laubholz muss vor der Grundierung gereinigt und mit Little Greene Aluminium Wood Primer bearbeitet werden (für weitere Einzelheiten lesen Sie bitte die entsprechenden Produktdatenblätter). Vergewissern Sie sich vor der Anwendung, dass der Feuchtigkeitsgehalt des Holzes unter 15% liegt. Feuchtes Holz sollte niemals angestrichen werden, da dies Blasenbildung, Abblättern, Rissbildung und eine vorzeitige Zerstörung der Farbschicht verursachen kann.

Frisches Eichenholz sollte niemals angestrichen werden, bevor es nicht mindestens 6 Monate getrocknet worden ist.

Metalle: Eisenhaltige Metalle sollten per Hand oder mechanisch gereinigt werden, um sie gänzlich von Oberflächenrost zu befreien, bevor mit Little Greene Traditional Oil Primer Undercoat grundiert werden kann. Nichteisenmetalle müssen mit einer geeigneten Grundierung vorbehandelt bzw. grundiert werden.

Vorhandene Farbschicht: Lockere und abbröckelnde Farbe entfernen. Mit einer geeigneten Lösung, wie zum Beispiel Anlauger, entfetten. Gründlich mit Schleifpapier mittlerer Körnung abreiben, um eine ebene und intakte Oberfläche zu erhalten und Stellen, an denen die Farbe entfernt war, mit anzugleichen. Eventuelle Reparaturen durchführen, Abschleifen und Grundierung je nach Bedarf auf die von Farbe befreite Oberfläche auftragen.

Einige vorhandene Vinyllacke, seidenmatte und matte Farben können sehr wasserempfindlich und weich sein, was beim Überstreichen zu Rissbildung führen kann. Um sicherzustellen, dass vorhandene Farbschichten nicht zu diesem Problem führen, sollte der Anstrich zunächst an einer kleinen Stelle zu Testzwecken aufgebracht und nach dem Trocknen begutachtet werden, bevor die gesamte Fläche gestrichen wird. Sollten im Oberflächenmaterial bei diesem Test Risse auftreten, sollte es vor dem Auftragen der Dispersionsfarbe mit einer Schicht Grundierung auf Ölbasis versiegelt werden.

Kunststoffe: Für dauerhafte Haltbarkeit die Oberflächen reinigen und abschmirgeln. Vor dem Auftragen der Farbschicht sollte eine haftungsfördernde Kunststoffgrundierung angewandt werden.

Organische Untergründe: Gänzlich frisch verputzte Wände vor dem Anstrich mindestens sechs Monate trocknen lassen. Generell gilt, der Untergrund muss trocken, sauber, tragfähig, fettfrei und frei von Verunreinigungen sowie trennend wirkenden Substanzen wie z.B. Sinterschichten, Harze, Wachse, Öle, Trennmittel etc. sein. Der zu beschichtende Untergrund bzw. Altanstrich ist auf Verträglichkeit mit dem neuen Werkstoff zu prüfen. Siehe auch VOB, DIN 18363, Teil C, Absatz 3, Maler und Lackierarbeiten.

Altanstriche: Auf Überstreichbarkeit bzw. Verträglichkeit mit dem Neuanstrich prüfen. Ggf. Klebebandtest und Anstrichtest durchführen. Lose, blätternde und gerissene Altanstriche sowie alte Leimfarbenanstriche sind komplett bis auf den tragfähigen Untergrund zu entfernen. Glänzende Altanstriche müssen vorher angeraut werden. Vor dem Anstrich mit Intelligent Gloss, behandeln Sie die Fläche mit Little Greene Wall Primer Sealer.

Es wird empfohlen die Grundierung mit einer Bürste kreuzweise aufzutragen, so dass die Flüssigkeit optimal in das Oberflächenmaterial eindringt und es verschließt.

Malervlies sollte mit Little Greene Wallprimer Sealer vorbehandelt, werden bevor eine Schicht Little Greene Intelligent Primer Undercoat und danach die Endbeschichtung erfolgt. Raufaser sollte mit einer herkömmlich füllenden Dispersionsfarbe vorgestrichen werden, damit die Nähte der Tapete gefüllt und das Saugvermögen gestoppt wird. Zwischen den Beschichtungen unbedingt Trocknungszeiten einhalten.

Für einen grundlegenden Wechsel der Farbgebung wird ein Voranstrich mit Little Greene Intelligent Primer Undercoat empfohlen. Dieses Produkt ist nicht zum Anstrich von vorher überstrichenem Kalkputz oder anderem natürlichen Putz empfohlen.


ANWENDUNG

Vor dem Gebrauch gut durchrühren. Nicht Auftragen, wenn die Umgebungstemperatur unter 5 °C liegt.

Pinsel: Einen Kunststoff-Borstenpinsel hoher Qualität für das Projekt geeigneter Größe verwenden. Neue Pinsel sollten in sauberem Wasser ausgewaschen und gründlich mit einem sauberen, fusselfreien Tuch getrocknet werden. Den Pinsel nicht zu tief in die Farbe eintauchen, so dass die Farbe nicht unter den Klemmring gelangt. Tropfen und Spritzer vermeiden, in dem nicht zu viel Farbe mit dem Pinsel aufgenommen wird. Farbe gleichmäßig auftragen und die Streichfläche nur so ausweiten, dass immer an noch feuchte Stellen angeschlossen werden kann. Für beste Ergebnisse die letzten Pinselstriche immer in die gleiche Richtung ausführen und niemals Farbe überstreichen, die bereits zu trocknen begonnen hat.

Bei verschachtelten Objekten oder an Orten, an denen hohe Umgebungstemperaturen/starke Luftströmungen nicht vermieden werden können, kann die Offenzeit durch Hinzufügen von 10 bis 15 % (v/v) eines geeigneten Verlaufsoptimierers verlängert werden. Dazu wird auch bei großen flachen Flächen geraten, allerdings wird in solchen Fällen die Verwendung einer Farbrolle empfohlen.

Rolle: Für beste Ergebnisse auf glatten Oberflächen eine kurzflorige Fellrolle verwenden. Für strukturierte Oberflächen je nach Bedarf eine längerflorige Rolle verwenden, um gleichmäßige und gründliche Deckung zu erreichen. Die letzten Rollenbewegungen immer in die gleiche Richtung ausführen und an den feuchten Stellen anschließen. Niemals Farbe überstreichen, die bereits zu trocknen begonnen hat, da dies zu sichtbaren Überlappungen und Streifenbildung führt.

Aufsprühen:
Konventionell
Verdünnung mit bis zu: 40 % (v/v) Wasser
Düsengröße: 1,60 bis 2,00 mm (62 bis 78 thou)
Luftdruck: 0,28 bis 0,41 MPa (40 bis 60 psi)
Airless
Verdünnung mit bis zu: 20% (v/v) Wasser
Düsengröße: 0,28 bis 0,54 MPa (11 bis 21 thou)
Druck an Düse: 12,6 bis 19,6 MPa (1800 bis 2800 psi)


SÄUBERUNG

Die Arbeitsmaterialien sollten sofort nach Gebrauch mit Wasser gereinigt werden.  Pinsel und Rollen niemals im Wasser lagern, da dies zur Verschlechterung ihrer Auftragleistung führt.


AUFBEWAHRUNG UND HALTBARKEITSDAUER

Unbenutzte Farbe an einem kühlen, trockenen und frostfreien Ort und vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt aufbewahren. Sicherstellen, dass die Verschlüsse nach Gebrauch sicher und korrekt verschlossen sind.
Ungeöffnet und unter den o.g. Bedingungen gelagert ist dieses Produkt mindestens zwei Jahre haltbar.


NACHBEHANDLUNG UND PFLEGE

Reinigung: Für leichte Verschmutzungen verwenden Sie eine verdünnte, lauwarme Geschirrspülmittellösung und einen sauberen Schwamm oder ein fusselfreies Tuch. Stellen Sie sicher, dass der Schwamm oder das Tuch gut befeuchtet ist (aber nicht triefend nass) und wischen Sie den betroffenen Bereich wenn erforderlich mehrmals ab.

Um allgemeinen Schmutzablagerungen vorzubeugen, sorgen Sie dafür, dass Ihr Haus/Ihre Wohnung immer gut durchlüftet ist, wenn Sie Tätigkeiten wie zum Beispiel Kochen nachgehen, die Öl- oder Fettablagerungen nach sich ziehen.

Spezialpflege: Vermeiden Sie es für mindestens eine Woche nach dem Anstreichen, schwere Gegenstände auf die Oberfläche zu stellen. Bücherregale und andere Oberflächen, die häufig gebraucht werden, können leicht mit Bienenwachspolitur behandelt werden, um langfristig Schäden zu verhindern.

Reparatur: Die Bereiche, die neu gestrichen werden sollen, leicht abschleifen und geeignete Grundierung auf freiliegendes Oberflächenmaterial auftragen. Streichen Sie die Fläche neu „von Rand zu Rand“ mit einer oder zwei Farbschichten, je nach Bedarf. Die Ausbesserung von kleinen Stellen allein führt fast immer zu einem unschönen Erscheinungsbild.


ENTSORGUNG UND RECYCLING

Überschüssige Farbe darf nur über einen zertifizierten Entsorgungsbetrieb entsorgt werden. Leere Metallbehälter können recycelt werden (Kunststoffgriff von 2,5 L und 5 L-Behältern entfernen).


VORSICHTSMAßNAHMEN

Vor Gebrauch immer den Hinweis auf der Dose beachten. Bei Anwendung und Trocknung für gute Be- und Entlüftung sorgen. Für weitere Informationen das Sicherheitsdatenblatt beachten.

ZULASSUNGEN UND NORMEN

Hergestellt gemäß der Normen von ISO 9001:2008 (Qualität) und ISO 14001:2004 (Umweltmanagementsysteme).BS EN 71-3:1995 (B 5665-3:1995) Sicherheit von Spielzeugen. Spezifikation für die Migration bestimmter Elemente. (Prüfungsbescheinigung kann auf Anfrage zur Verfügung gestellt werden) 2004/42/EC EUGrenzwert für dieses Produkt (cat.A/bwb): 100g/l (2010). Dieses Produkt enthält max.35g/l VOC.C. Dieses Produkt wurde nach den Vorgaben des französischen Innenraumluftqualitätsdekrets Nr. 2011-321 – Arrete April 2011 getestet und mit A+ bewertet.