So streicht man einen Heizkörper
Empfohlene Anstriche: Intelligent Eggshell, Intelligent Gloss oder Interior Oil Eggshell
Durch das Streichen wird die Wärmeabgabe des Heizkörpers nicht verringert. Abhängig vom gewünschten Glanz können alle oben genannten hochwertigen Anstriche verwendet werden.
Streich jedoch niemals einen heißen Heizkörper oder nutze seine Wärme, um die Trocknung der frisch aufgetragenen Farbe zu beschleunigen – der Heizkörper muss dabei stets Raumtemperatur haben.
Manche Heizkörper sind ästhetisch ansprechend gestaltet und können in einem Raum durch eine Kontrastfarbe in Szene gesetzt werden. Andere wiederum erfüllen einfach ihren Zweck und werden am besten in der gleichen Farbe wie die Wand gestrichen. Neue Heizkörper werden in der Regel grundiert und mitunter lackiert geliefert.
Glänzende Anstriche sollten mit Schleifpapier abgerieben werden, um sie für das Streichen griffig zu machen. Verwende ein Tuch und/oder einen Staubsauger, um alle Flächen zu reinigen.
Für die Vorbereitung eines stark zerkratzten oder rostigen Heizkörpers können eine Drahtbürste und eine spezielle Metallgrundierung erforderlich sein. Wenn der Heizkörper bewegt wird, solltest du nun die Wand dahinter streichen. Ist dies nicht der Fall, verwende am besten eine Walze mit langem Griff, um die Wand dahinter bestmöglich zu streichen, wenn auch die übrige Wand gestrichen wird. Klebe Leitungen und Ventile ab.
Wenn du die neue Intelligent Grip Farbe Intelligent Eggshell benutzt, die für Heizkörper hervorragend geeignet ist, brauchst du keine Grundierung. Ein zweiter Anstrich kann nicht schaden, um die Farbe noch ausdurckstarker erscheinnen zu lasen